Blitzversicherungen

13.07.2008

Durch Blitzschäden werden vor allem in den Sommermonaten jährlich große Schäden verursacht. Allein in Österreich werden schätzungsweise zirka 100.000 Elektrogeräte durch Blitzschläge zerstört. Von den Versicherungen wird die Schadenabwicklung von Schäden die durch direkte und solchen, die durch indirekte Blitzeinschläge hervorgerufen werden, sehr unterschiedlich gehandhabt.

Von direkten Blitzschäden wird dann gesprochen, wenn ein Schaden durch die unmittelbare Kraft- oder Wärmewirkung eines Blitzes entsteht. Dies ist dann der Fall wenn beispielsweise durch einen Blitzschlag ein Gebäude in Brand gesetzt wird. Derartige Schäden sind im Rahmen einer Feuerversicherung, ohne dass es einer gesonderten Vereinbarung bedarf, gedeckt. 

Als indirekte Blitzschäden werden solche bezeichnet, die durch Einschläge in Stromleitungen zu Überspannungen führen und dann in weiterer Folge elektrische Anlagen und Geräte in Wohnungen, Büros und bei Industrie- und Gewerbebetrieben zerstören, die vom Einschlagsort oft tausende Meter entfernt sind. Schäden durch indirekte Blitzschläge sind im Gegensatz zu den Schäden durch unmittelbare Blitzeinschläge durch Versicherungen oft nur gedeckt, wenn dies gesondert vereinbart ist.

Derartige Schadenereignisse können im Wesentlichen durch Gerätevollkaskoversicherungen und durch Maschinenbruch-versicherungen versichert werden. Diese sind aber relativ teuer und bieten für ältere Geräte und Anlagen nur eine Zeitwertentschädigung. Diese Variante ist daher vor allem für elktronische Geräte, die einer schnellen Entwertung unterliegen, nicht empfehlenswert.

Im Regelfall wird man mit einer Art Teilkaskoversicherung, die nur durch indirekte Blitzschläge verursachte Schäden abdeckt, das Auslangen finden. Da diese Zusatzversicherung, sofern nicht bereits automatisch enthalten, ohne besonderen Aufwand in alle gängigen Bündelversicherungen eingeschlossen werden kann, sollte beim Neuabschluß und bei der Überprüfung des Versicherungsschutzes von bestehenden Versicherungen darauf besonderes Augenmerk gerichtet werden.