Spekulationsgeschäfte mit Garantie - Widerspruch in sich

15.09.2008

Klassische Lebens- versicherungen waren Jahrzehnte eine sehr solide Vorsorgemöglichkeit um die staatliche Pension aufzubessern und um sich vor unvorhergesehenen Schicksalsschlägen zu schützen. Durch großteils sichere Veranlagungen in Form von Staatsanleihen und effektive Steuerbegünstigungen sowie einer Verzinsung, die meist über den Zinssatz von Sparbüchern gelegen ist, kam es bei Einhaltung der vorgegebenen Laufzeiten zu sehr attraktiven Renditen.

Obwohl die Finanzierbarkeit der staatlichen Pensionen in den letzten Jahren immer mehr in Frage gestellt wurde, wurde gleichzeitig die Steuerbegünstigung von privaten Lebensversicherungen permanent verschlechtert. Das hat dazu beigetragen, dass die Versicherer neue Produkte auf den Markt gebracht haben und auch weiterhin auf den Markt bringen, die verstärkt hochspekulative Anlagekomponenten, wie insbesondere auch größere Aktienanteile enthalten.

Auch die unter der Ära des Finanzministers Karl Heinz Grasser eingeführte staatlich geförderte Zukunftsvorsorge enthält einen hohen Aktienanteil. Um für diese neuen Anlage- und Vorsorgeprodukte auch Kunden zu gewinnen, die grundsätzlich nicht an unsicheren Veranlagungsformen interessiert sind, wurden alle möglichen Garantieversprechen abgegeben. Wohin dies führt, wird nun durch die weltweite Finanzkrise ans Licht geführt. Versicherer die derartige Garantieversprechen abgeben, müssen diese Zusagen wiederum bei einem Garantieversicherer absichern und dafür zusätzliche Kosten aufwänden, was letztendlich dazu führt, dass die in Aussicht gestellten Renditen noch weniger eingehalten werden können.

Spekulieren heißt in die Zukunft schauen und was in der Zukunft passiert, wird immer ungewiß sein. Daran kann auch das gut klingende Vokabel ?Garantie? nichts ändern. Spekulationsgeschäfte mit einer Garantie auszustatten ist daher ein Widerspruch in sich. Bei Veranlagungs- und Vorsorgeprodukten wird sich an der alten Faustregel, um so mehr versprochen wird, um so weniger kann dies eingehalten werden, genauso wenig ändern, wie bei (zu) viel versprechenden Politikern.